März 2015


Für die aktuellsten Nachrichten von der Schule, besucht am besten die Facebook-Seite:


zur German Swiss Intnernational School - Facebook-Seite



Wie es mir so an der Schule geht:


Wer gleich zu den Videos will (am besten Rechtsklick -> "Speichern unter" und im separaten Player ansehen!):


Meine Schule (6 Min.)


School trip (11 Min.)


Im Prinzip ist alles genauso wie in Deutschland, außer, dass ich nicht eine Klasse mit 25-35 Schülern habe und nicht nur zwei Fächer unterrichte. Nein, ich habe vier Schüler in der 7. Klasse, zwei in der 8. Klasse und zwei in der 9. Klasse und alle immer zusammen in derselben Stunde. Und außer Englisch und Sport unterrichte ich Mathe, Deutsch, Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Sport und Schwimmen und betreue die Studierzeit (Hausaufgabenstunde). Letztes Halbjahr hatte ich noch die Extra-Curricular-Activity "Fußball", dieses Halbjahr wahrscheinlich Gitarre. Da wir eine Ganztagesschule sind, endet mein Unterricht fast jeden Tag um 15.40 Uhr. Jup, lots of work! ;)


Unsere Schule hat vor kurzem einen Sonderpreis für Inklusion gewonnen (http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/ZfA/Aktuelles/2015/GermanSwissInternationalSchoolAccra_Zeichensetzen.html).


Das bedeutet, dass wir besonders viel Wert darauf legen, (lern-)behinderte Kinder mit in den regulären Unterricht zu integrieren, was auch super klappt und eine tolle Erfahrung ist.


Wie an jeder Schule haben wir natürlich viele außerunterrichtliche Events, wie den Sporttag, den Schwimmtag, den Lantern Walk zu St. Martin, Weihnachtsfeiern, Besuch von hohen Persönlichkeiten wie dem ghanaischen Bildungsminister oder dem deutschen Botschafter. 


(http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/ZfA/Aktuelles/2015/AbgeordnetebesuchenGSIS-Accra.html


und


http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/ZfA/Aktuelles/2014/MinisterbesuchDSAccra.html).


Das besondere ist, dass wir von der Nursery (Kindergrippe) bis hin zur 9. Klasse alle Altersstufen unterrichten und insgesamt über 30 verschiedene Nationalitäten vertreten haben!


Außerdem ist mein Schulweg mal wieder besonders kurz, da wir direkt auf dem Schulgelände wohnen. Gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt sehr praktisch und schön, da wir eine schöne Wohnung bekommen haben und nicht selbstverständliche Vorzüge genießen, wie immer Strom, Internet und fließend Wasser zu haben (Generator). Außerdem beschützt uns 24 Stunden lang ein Security-Team.


Ihr seht, ich fühle mich an der Schule sehr wohl und den Rest seht ihr im Video:


Meine Schule (6 Min.)!

(am besten Rechtsklick -> "Speichern unter" und im separaten Player ansehen!)

 

Und eine Woche Schullandheim und Schulausflug sieht in Ghana natürlich auch anders aus. Dazu ein weiteres Video:


School trip (11 Min.).

(am besten Rechtsklick -> "Speichern unter" und im separaten Player ansehen!)