Man glaubt es kaum, aber die geplanten zwei Jahre sind fast vorbei! Wir haben viel diskutiert und hadern eigentlich immer noch mit der Entscheidung (zumindest Marco), aber wir haben beschlossen, dass es wohl das Beste ist, wenn wir unsere Zelte hier im Sommer abbrechen und zurück nach Deutschland kommen!

Es war unglaublich hier, wir haben viel erlebt und ich möchte behaupten, dass es u.a. unsere Zeit unseres Leben hier war. Klar, schließlich haben wir Jakob hier bekommen. Aber auch abgesehen davon war es genau die richtige Entscheidung damals hier hergegangen zu sein. Dass wir jetzt zurück gehen hat verschiedenste Gründe, aber keiner davon ist aufgrund eines negativen Aspektes. Und wie heißt es so schön? Wenns am schönsten ist, soll man aufhören!

Und genau das machen wir jetzt, natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Aber ein paar Monate haben wir noch, die wir in vollen Zügen genießen werden. So wie wir es auch die letzten Monate gemacht haben. Hier wieder ein kleiner Einblick! ;)

Geburtstagsfeier und - feuer am Meer:





Nanny Christiana:


Eltern- und Großelternbesuch:







Shoppen am Markt:



Dort gibt es ganz viele Yamwurzeln:


Dried Fish:


Chili:


Aber auch Voodoo-Priester werden hier fündig, z.B. gibt es Affenköpfe, getrocknete Schlangen und Chamäleons, umgestülpte Igel, Adlerklauen und Fledermäuse:



Hin und wieder lassen wir uns dann beim Schneider wieder neue Kleidung nähen:



Besonders schön sind die Tage am Strand...
 

...beim Kokosnussschlürfen...


... beim Surfen...


...beim Planschen...


Und wenn wir auf Tour sind...




...gibt es immer sehr viel zu entdecken.

Alte Colonial-Gebäude in Cape Coast




Gegrilltes Bush-Meat am Straßenrand (hier ein Grasscutter, ein übergroßes rattenähnliches Getier!)



Fufu stampfende Frauen


Fischer am Strand


Ghanaer beim Heiraten


Rastafarians


Aber zu Hause im Garten hat auch was...






Und manchmal muss man halt auch arbeiten:


Er nicht: